de|en|fr|it|SRK

Oberwilerstrasse 3

Postfach

CH - 4123 Allschwil

Switzerland

 

Tel. +41 61 486 60 60

Fax +41 61 486 60 61

 

Mail: kontakt at advokaturonline.ch

vCard


Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht («White Collar Crime»), Untersuchungshaft, Beschlagnahmungen, Hausdurchsuchungen, Rechtshilfe, Jugendstrafrecht,  ambulante/stationäre Massnahmen, Medienrecht, Urheberrecht, Zivilrecht, Personen- und Stiftungsrecht

Alexander Sami ist in Liestal geboren, in der Westschweiz und in Basel aufgewachsen. Während des Studiums arbeitete er für einen Konzern der Implantationstechnologie. Nach den Studien an den Universitäten Basel und Lausanne war er über fünf Jahre als Zentralsekretär für den Schweizer Journalistenverband "impressum" tätig. Im Jahre 2000 erwarb er das basellandschaftliche Anwaltspatent. In seinen Funktionen hatte er Einsitz in verschiedene Gremien nehmen können. Als offizieller Schweizer Zivilgesellschaftsdelegierter arbeitete er ab 2002 bis 2004 an der Deklaration und dem Aktionsplan des UNO-Gipfels zur Informationsgesellschaft mit. 2003 entstand unter seiner Mitwirkung die Ebenrainkonferenz, das grösste Verbandsforum der Schweiz. Seine besonderen Kenntnisse im Urheberrecht hat er in verschiedenen Expertenkommissionen eingebracht. Seit Mitte 2004 ist er in Allschwil als selbständiger Advokat und seit 2013 zusätzlich als Dozent bei der AKAD Business tätig. 2015 liess er er sich zum Schweizerischen Fachanwalt SAV Strafrecht ausbilden und erwarb den CAS Strafprozess- & Strafrecht der Universität Freiburg. 2016 ist er als Gründungsmitlgied dem Schweizerischen Kompetenzzentrum für Strafverteidigung beigetreten.

beratend, prozessierend deutsch, französisch, englisch, italienisch, serbisch, kroatisch